Prüfungserleichterung /Prüfungsverlängerung

Beiträge rund um Schule, Studium & Beruf

Ungelesener Beitragvon Übernahme aus altem Pinboard » Do 12. Jan 2012, 21:47

Hallo,

ich habe in ca. 4 monaten meine schriftliche und praktische abschlußprüfung zur Bürokauffrau. Heute bekam ich eine einladung bzw. Bogen mit, den ich ausfülllen soll, wenn ich wegen einer beeinträchtigung /behinderung einen antrag stellen möchte.
nun ist meine Frage an euch wer hat erfahrung wie man das am besten formulieren kann, um als schwerhöige eine Zeitverlängerung zu bekommen. Ganz wichitg ist auch bei der mündlichen Prüfung, wegen eines schallhemenden raumes.
da ich asuerdem noch eien katzenhaarallerige habe und sicherlich mit menschen in einem raum sitzen werde die katzen beseitzen were ich dann anch einer gewissen zeit das niesen anfangen und mir werden die augen tränen.
und da kann ich micht nicht konzentrieren und die anderen werden durch mein ständiges niesen gestört.
danke für eure hilfe
gruß schlingeline
Zuletzt geändert von Übernahme aus altem Pinboard am Sa 4. Feb 2012, 02:00, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Übernahme aus altem Pinboard / Verfasser des Originalsbeitrags: schlingeline
Übernahme aus altem Pinboard

Ungelesener Beitragvon Übernahme aus altem Pinboard » Do 12. Jan 2012, 23:33

Du kannst begründen, dass du Zeitverlängerung möchtest, weil du bei der Ausbildung durch deine Hörschädigung benachteiligt warst, wegen Nichtverstehen alles nacharbeiten und mehr Zeit zum Lernen aufwenden musstest. Somit ist die Zeitverlängerung ein Nachteilsausgleich bzw. sozusagen eine "Entschädigung", d.h. das erschwerte Lernen wird durch die Zeitverlängerung ausgeglichen.

Was die Katzenhaarallergie betrifft, dürfte eine Lösung schwieriger zu organisieren sein. Wie war das denn immer in der Schule und bei den früheren Prüfungen, wie ist es, wenn du mit anderen Menschen zusammenarbeitest? Wie viele Prüflinge seid ihr denn, weißt du, wer von ihnen Katzen hat?
Zuletzt geändert von Übernahme aus altem Pinboard am Sa 4. Feb 2012, 02:00, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Übernahme aus altem Pinboard / Verfasser des Originalsbeitrags: Gudrun

Ungelesener Beitragvon Übernahme aus altem Pinboard » Do 12. Jan 2012, 23:36

Einen schallhemmenden Raum wirst du wohl auch nicht fordern können. Außerdem brauchen auch hörende einen schallhemmenden Raum. Als ICH Staatsexamen gemacht habe, waren wir Baulärm ausgesetzt (ungeheuerlich!). Aber ich war enorm im Vorteil, habe einfach die Hörgeräte ausgeschaltet. Hatte allerdings auch zur Folge, dass ich eventuelle Anweisungen der Prüfer verpasst habe. Ich habe sie von meiner Hörschädigung in Kenntnis gesetzt.

Ungelesener Beitragvon Übernahme aus altem Pinboard » Fr 13. Jan 2012, 10:24

Hallo Schlingeline :)

ich hätte meine mündlichen Prüfung mit 2 weiteren Prüflinge machen müssen. Hierbei habe ich schrifltich beantragt, dass ich alleine geprüft werde, da ich ja die Antworten der anderen Prüflinge nicht hätte verstehen können.

Dieser Antrag wurde genehmigt, da ich nachvollziehbar einen Nachteil hätte hinnehmen müssen.

Die Zeitverlängerung bei der schriftlichen Prüfung habe ich lediglich mit dem Vermerk "Schwerbehindert" schrifltichen beantragt (mit Kopie Schwerbehindertenausweis), und dass hat gereicht!

Gruß und viel Glück bei den Prüfungen

Jürgen
Grund: Übernahme aus altem Pinboard / Verfasser des Originalsbeitrags: Jürgen

Ungelesener Beitragvon Übernahme aus altem Pinboard » Fr 13. Jan 2012, 11:32

Hallo,

ich habe wie Jürgen, erfolgreich Einzelprüfungen bei mündlichen Prüfungen beantragt. Zeitverlängerung bei den schriftlichen Prüfungen habe ich nicht beantragt. Ich sah mich bei schriftlichen Prüfungen aber auch nicht benachteiligt, denn die Ohren hindern mich doch nicht am schnellen Lesen und Schreiben?

Gruß
Andrea
Grund: Übernahme aus altem Pinboard / Verfasser des Originalsbeitrags: Andrea

Ungelesener Beitragvon Übernahme aus altem Pinboard » Fr 13. Jan 2012, 17:20

Hallo,

eine Zeitverlängerung für mündliche Prüfungen kann man beantragen, indem man sagt, dass man aufgrund der Schwerhörigkeit öfters nachfragen muss, um die Prüfungsfragen zu verstehen. Da Nachfragen Zeit kosten, ist die Verlängerung der Prüfungszeit die einzige Möglichkeit eines Nachteilsausgleichs.
(@Gudrun: wenn man länger benötigt, um den Stoff im Unterricht (Nachbereitung, Vorbereitung usw) zu verstehen.. warum sollte man für Prüfungen länger Zeit haben? Nur weil ich den Stoff statt in 2 Semestern in 3 Semestern gelernt habe, bekomme ich doch keine längeren Prüfungszeiten bewilligt.. deine Argumentation verstehe ich nicht, kannst du sie mal erklären?)

Bei schriftlichen Prüfungen kommt es darauf an, was geprüft wird. Wenn ein Diktat geschrieben werden muss (von Band etwas abtippen z.B) so kann man eine Zeitverlängerung damit begründen, dass man aufgrund der Schwerhörigkeit öfters zurückspulen muss, um sich zu vergewissern, dass man das Gesprochene richtig verstanden hat.

Schallisolierte / nicht-hallende Räume kann man erbeten, aber sicherlich nicht verlangen. Vllt die Bitte, die Prüfung einzeln in einem kleinen Raum abzuhalten.

Grüße,
Miriam
Grund: Übernahme aus altem Pinboard / Verfasser des Originalsbeitrags: Miriam

Ungelesener Beitragvon Übernahme aus altem Pinboard » Fr 13. Jan 2012, 20:35

Miriam, zu deinem zusatz in Klammern: Es geht um Nachteils-Ausgleich. Während des Studiums beim Lernen benachteiligt => Noten schlechter => mehr Zeit bei Abschlussprüfung = Ausgleich des nachteils durch Vorteil

Ungelesener Beitragvon Übernahme aus altem Pinboard » Sa 14. Jan 2012, 15:49

Hallo,
an alle, vielen Dank für eure sehr hilfreichen antworten. Werde daher nun dementsprechend den antrag bzw. vermerk. ich brauche beim durchlesen / verstehen des Textes ( also was ist gefragt was muß ich bearbeiten einfach länger Zeit). Ich sehe das beim Vergleich bei den Prüfungsvorbeireitungen. In textverarbeitung und excel werde ich in 45 minunten die aufgaben nicht lösen können, wiederum die anderen schon. Ich bin die einzigste schwerhörige in der Klasse.
gruß schlingeline
Grund: Übernahme aus altem Pinboard / Verfasser des Originalsbeitrags: schlingeline

Ungelesener Beitragvon Übernahme aus altem Pinboard » Sa 14. Jan 2012, 20:15

Prüfungserleichterungen - na ja.
Also, ich wär schon froh, wenn ich mal einen Job bekomme.
Seit dem Schulende hänge ich herum und spiele mit dem PC.
Wenn Chefs mitbekommen, dass ich SH bin, fällt die Tür zu.
Beim Arbeitsamt meint der Berater, ich solle auf den Bau gehen,
Rohrschlosser, Schweisser oder Klempner lernen, die würden gebraucht und sind im Alter im warmen Büro.
Krankenpfleger möchte ich nicht werden, lieber was mit Computer und so. Aber da werden nur Abiturleute gebraucht meint das Arbeitsamt.
Kann man als Hörbehinderter überhaupt 50 Jahre bis zur Rente auf dem Bau arbeiten, kommt man automatisch ins Büro?
Ich soll ein Handwerk lernen, das wird aber schlecht bezahlt, besonders wenn man behindert ist.
Es bleibt nur eine Behinderten - Werkstatt?
Ich bin nicht gut zu sprechen auf AA.
Grund: Übernahme aus altem Pinboard / Verfasser des Originalsbeitrags: Peter

Ungelesener Beitragvon Übernahme aus altem Pinboard » Sa 14. Jan 2012, 20:27

Hallo Peter,

die meisten Schwerhröige die ich kenne, arbeiten irgendwo oder isnd nach jahrelanger Arbeit in Rente. Sie haben sich demzufolge auch irgendwo im Vorstellungsgespräch bewährt. Bist Du sicher, dass die schlappen Ohren Schuld daran bist, dass Du keinen Job bekommst? Wie verlaufst Du Dich und Deine Schwerhörigkeit denn? Suchst Du eine Lehrstelle oder Arbeit nach der Ausbildung?

Gruß
Andrea

Ungelesener Beitragvon Übernahme aus altem Pinboard » Sa 14. Jan 2012, 20:29

Ach ja, welchen Ausbildungsberuf strebst Du denn an? Es gibt ja auch Handwerksberufe, die nicht auf Baustellen arbeiten und Computer braucht man überall, selbst die Krankenpfleger.

Ungelesener Beitragvon Übernahme aus altem Pinboard » Sa 14. Jan 2012, 21:14

Hallo Andrea,
ja, ich möchte Geld verdienen, das AA hält eine Lehre für sinnvoll und eben Baustelle, Rohre biegen.
Ich habe kein Abi sondern Hauptschule, das ist zu wenig für ein warmes Büro und ordentlichen Verdienst.
Jetzt im Winter läuft überhaupt nichts.
Als Helfer vom Helfer gehe ich aber nicht.
Auf dem Bau ist kein PC zu sehen, nur Gas, Sauerstoff und Rooohre.
Da habe ich schon im Sommer als Handlanger geschlaucht. Im Sommer bin ich eines Tages nicht mehr erschienen, weil ich nur Handlanger war, ohne Vertrag, wollte der Chef nicht.
Es ist gefährlich, ich kann mir nicht vorstellen, bis zur Rente da rumzulaufen.

Ungelesener Beitragvon Übernahme aus altem Pinboard » Sa 14. Jan 2012, 23:01

Hallo!
Es gibt abseits vom Bau noch unzählige Lehrberufe und ich würde schauen was für SH passend ist und Interesse vorhanden ist.

Mit dem "Computer spielen" alleine reicht für einen gutbezahlten Bürojob leider nicht aus...

Gruß
santiago
Grund: Übernahme aus altem Pinboard / Verfasser des Originalsbeitrags: santiago

Ungelesener Beitragvon Übernahme aus altem Pinboard » So 15. Jan 2012, 00:42

Peter: Wie alt bist Du und kannst Du nicht noch Realschulabschluss machen? Was für eine Ausbildung hast Du gemacht, man kann auch durch Fortbildung, Weiterbildung sich hocharbeiten...
Grund: Übernahme aus altem Pinboard / Verfasser des Originalsbeitrags: Sandra

Ungelesener Beitragvon Übernahme aus altem Pinboard » So 15. Jan 2012, 01:04

Hallo Peter,

Hauptschüler haben es in der Tat schwerer, Arbeit zu finden, es ist aber nicht unmöglich. Mich wundert aber, dass Du nicht weiter zu Schule gehst, wenn Du keine Ausbildungsstelle gefunden hast.

Neben Maurer, Gas und Wasserinstallateur und Zimmermann gibt es noch eine Menge anderer Berufe, bei denen man der Witterung nicht ausgesetzt ist. Wie wäre es mit Tischler, Mechatroniker, Autoschlosser, Fliesenleger, Maler/Lackierer, usw.? Ich fürchte, Bürojobs sind mit Hauptschulabschluss schwieriger zu finden. Unmöglich ist es aber nicht, z.B. könnte man versuchen, über ein Praktikum einen Einstieg zu finden. Hast Du denn eine Ausbildung in einem Berufsbildungswerk in Erwägung gezogen? Hast Du einen Schwerbehindertenausweis? Was ist Dein Traumberuf? Was unternimmst Du, um Deinem Ziel nahe zu kommen.

Du musst selsbt die Initiative ergreifen, dann kann das Arbeitsamt Dich auch unterstützen!

Viele Grüße
Andrea

Ungelesener Beitragvon Übernahme aus altem Pinboard » So 15. Jan 2012, 01:10

PS: Willst Du eine Lehrer machen, oder nervt es Dich an, dass das Arbeitsamt Dir eine Lehre ans Herz legt. Handlagern womöglich ohne einen schriftlichen Arbeitsvertrag bringt Dich langfristig nicht weiter. Da hast Du völlig recht. Es ist aber auch wichtig, dass Du Deine Lage realistisch einschätzt. Wenn Du noch unschlüssig bist, was Du machen willst oder kannst, würde ich wirklich mal über ein BBW nachdenken, dort gibt es ind er ertsen Zeit Arbeitserprobungen in verschiedenene Bereichen.

Ungelesener Beitragvon Übernahme aus altem Pinboard » So 15. Jan 2012, 02:48

Guten Morgen Peter,
ich habe meine erste Ausbildung auch auf dem Bau gemacht, als Gas- u. Wasserinstallateur, da habe ich aber noch normal gehört und mußte da raus, weil es einfach viel zu gefährlich war, als hörgeschädigter auf einer lauten Baustelle.
Kann gar nicht verstehen, daß das AA dir so was nahe legt.
Nach viel Umschulerei und Studium, bin ich dann im Büro gelandet.
Aber ehrlich, ich wäre heute noch auf dem Bau, wenn meine Ohren nicht gewesen wären, denn fürs Büro muß man auch irgendwie geboren sein, vor allem im schönen Sommer.................. ;-))
Das war eine Wahnsinns Umstellung für mich, kam mir vor wie ein Raubtier im Käfig. ;-))
Andrea hat recht, versuche eine Umschulung zu bekommen und da wird dann zuvor 2 Wochen lang getestet, ob dein Grips fürs Büro ausreicht.
Ich kann dir die SRH in Heidelberg benennen, da habe ich damals mein Informatikstudium gemacht.
Aber ein Selbstläufer ist das danach nicht, die normalhörende Konkurrenz schläft nicht.
Jedenfalls kann man, wenn man sich strategisch verhält, wesentlich besser als aufm Bau verdienen und entsprechend sparen.
Mit der Kohle ist man dann in der Lebensgestaltung flexibler und man ist nicht gezwungen, den Horror bis 67-70-80 bedingungslos mit machen zu müssen.

Cheers !
leo
Grund: Übernahme aus altem Pinboard / Verfasser des Originalsbeitrags: leo

Ungelesener Beitragvon Übernahme aus altem Pinboard » So 15. Jan 2012, 16:42

Ich hatte vom AA ein "Praktikum" zur Berufsfindung, die mein Chef so verstanden wurde, eine billige Arbeitskraft ohne Risiko zu bekommen. Also Gasflaschen allein und Leiter hoch, Lkw auf- und abladen. Also Helfershelfer.
Auf dem Bau ist es mir zu gefährlich, man kann abstürzen oder sich die Ohren abreißen.
Ich bin aus der Schule gerade weg, habe im 1. Anlauf nichts gefunden, aber Handlanger bis zur Rente will ich nicht sein.
Beschimpfen lassen will ich mich auch nicht. Das habe ich auch im AA gesagt, das war schon ziemlich doll.

Ungelesener Beitragvon Übernahme aus altem Pinboard » So 15. Jan 2012, 17:40

Peter ich lese hier immer nur, was Du nicht willst....

Was willst Du denn tun? Und was tust Du, um Deinem Ziel näher zu kommen?

Ungelesener Beitragvon Übernahme aus altem Pinboard » So 15. Jan 2012, 18:05

Peter: Was für Praktikas hattest Du während Deiner Schulzeit gemacht und waren die Berufe was für Dich?
In Behinderten-Werkstätte brauchst Du Dich nicht abschieben zu lassen, aber Du solltest wissen was für eine Ausbildung Du machen möchtest und darauf entsprechend bewerben. Allerdings kann man die Berufe heutzutage nicht mehr aussuchen, da z.Z. in vielen Betrieben abgebaut wird. Langjährige Berufstätige sitzen auch nicht mehr sicher in jeweiligen Jobs.
In Deinem 1.Posting schrieb Du, dass Du seit dem Schulende herumhängst und mit PC spielst! Hast Du sich beworben, erkundigt ob Realschulabschluss nachholen kannst, welche Berufe Dir zusagen oder wie Andrea schon schrieb in BBW für 1 Jahr div. Berufe durchtestet um danach darauf einen Ausbildungsplatz zu suchen oder in BBW anschl. eine Ausbildung zu machen?
Nach der Ausbildung kannst immer noch "hocharbeiten" - falls Du noch Lust, Geduld, Motivation etc. hast.
Von einigen Berufsanfänger höre ich auch, dass die nur wissen "was die NICHT wollen" und im Betrieb stressig finden obwohl diese erst seit 2,3 oder 5 Jahre arbeiten tun!

Sorry, dass dieser Thread nicht direkt mit Ursprungsfrage zu tun hat. Schlingeline..... Dir wünsche ich alles Gute für die bevorstehende Prüfung.

Gruss Sandra
Grund: Übernahme aus altem Pinboard / Verfasser des Originalsbeitrags: Sandra

Zurück zu Schule, Studium & Beruf